Vorbeugender Brandschutz - Rauchmelder

Stacks Image 265
Im Schlaf riecht die beste Spürnase keinen Brand. Deswegen sind Brände in Privathaushalten in den Nachtstunden noch gefährlicher. Tödlich ist allerdings der hochgiftige Brandrauch. 3 Atemzüge reichen schon aus, um im Schlaf bewusstlos zu werden und dann zu ersticken.
Hierbei ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter, den man für sich und sein Familie in der Wohnung / im Haus an der Decke anbringen kann.

Wenn der laute Alarm des Melders ertönt, können sie sich und ihre Familie in Sicherheit bringen und so schneller UNS alarmieren. So mit erhöht es auch für uns die Chance ein Brandausbreitung zu verhindern und den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Die Vergangenheit hat gezeigt das der Einsatz solcher Rauchmelder nutzen hat! Der Brand im ehemaligen Klubhaus wurde durch die dort installierten Rauchmelder erkannt. Kaum vorzustellen wenn erst Stunden später dort der Brand entdeckt wurden wäre.

Etwa 200.000 Brände im Jahr werden häufiger durch technischen Defekt als durch Fahrlässigkeit ausgelöst. Ältere Geräte die auch über Nacht am Stromnetz angeschlossen sind wären nur ein Beispiel dafür wo sich potentielle Gefahrenquellen vorhanden sind.

Leider kommen jährlich in Deutschland noch 400 Menschen in Folge eines Brandes um. 4000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über 1 Mrd. € Brandschäden im Privatenbereich. In Thüringen gibt es
NOCH keine Rauchmelderpflicht wie z.B. in anderen Bundesländern. Doch drängen die Feuerwehren des Freistaates schon länger dafür. Und empfehlen können wir es jeden!

Abschließend sei noch zu sagen, Zigarettenrauch, bei einem qualitativ Hochfertigen Melder kein Alarm auslöst, außer man blässt den Rauch direkt in die Auslösekammer.

Ihre Feuerwehr vor Ort stehen Ihnen natürlich bei Fragen rund um Rauchmelder und häuslicher Brandschutz mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen oder schreiben Sie uns an, Wir helfen Ihnen gerne.


Stacks Image 274
Stacks Image 276
Ein Beispiel wie Rauchmelder im Haus angeordnet werden können.
Auch der Einsatz von Funkmeldern ist empfehlenswert, da bei einen
Alarm alle Melder auslösen.
Die Funktionsweise eines Rauchmelders.
Die LED sendet einen Lichtstrahl aus, der vom Rauch abgelenkt wird. Und somit der Melder auslöst.

FREITAG DER 13. - RAUCHMELDERTAG

Stacks Image 819
Stacks Image 817
Stacks Image 815
Stacks Image 813