In der Geschichte unsere Wehr wurden auch in den vergangenen Dienstjahren Fahrzeuge ausser Dienst gestellt.

Diese möchten wir hier auch vorstellen.
Stacks Image 37
Tanklöschfahrzeug 16/25 (a.D.)

Die Tanklöschfahrzeuge werden aufgrund ihres fest eingebauten, großem Löschmittelbehälter, vor allem zur Einleitung und Durchführung eines Schnellangriffs mit ihrem Wasservorrat, zur Versorgung einer Brandstelle mit Löschwasser im Pendelverkehr und zur Bekämpfung von Flächenbränden vom fahrenden Fahrzeug aus eingesetzt. Besetzt sind die Fahrzeuge mit einem Trupp oder wie bei uns mit einer Staffel (d.h. 2 Trupps bestehend aus je einen Truppführer und einen Truppmann, sowie Maschinist und Staffelführer)


Der "LO" ist heute noch bei vielen Feuerwehren in Ostdeutschland anzutreffen. Auch bei uns in Menteroda war dieses Fahrzeug im Einsatz. Genau genommen handelt es sich dabei um ein Löschgruppenfahrzeug LF8 mit einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA)
Für weitere Info´s auf die Bilder klicken!